20
Apr
2021
4

#Hearthunting Ohne Text-Herzblut ist Marketing nur eine x-beliebige Sprache.

Wer Menschen einstellt weiss, dass es die richtige Mischung braucht, um einen erfolgreichen Esprit de Corps entstehen zu lassen: Perfektionisten, Pragmatiker, Paradiesvögel und Profis aller Art bis und mit Putzequipe, alle wollen zu einem coolen Unternehmen gehören und Teil eines lebendigen Ganzen sein. Ein eigenes Texttalent im Marketing zu beschäftigen, kann in vielen Settings ein unbezahlbarer Mehrwert sein, und ist gar nicht mal so teuer.

Spüren Sie es? Aufbruch ist angesagt.

Die Pole Positions sind wieder frei, alte Strukturen werden aufgebrochen, die digitale Welt hat sich ein grosses Stück vom Kuchen abgeschnitten, der Klimawandel wird immer spürbarer und die Menschen werden immer nervöser, je grösser die Unsicherheiten sind. Alle sehnen sich nach aufbauenden Gedanken, einer freundlichen Sprache, einem guten Wort zur rechten Zeit. Aber auf vielen Websites fühlt man sich oft als anonyme Nummer. UX Writing hilft, ist aber kein Ersatz für einen inspirierten Gesprächsfaden.

Mein Tip: HR Verantwortliche holen  sich bei uns ein frisches, kreatives Texttalent, das auch in seinen 50ern sein kann, und das so richtig Hunger danach hat, den Geschäftsgeist zu beleben: Mit einer bewegenden Sprache, die überall zum Tragen kommt. Natürlich: Die teuren Werber sind Ihr Geld wert. Aber sie kommen zwei Tage und gehen dann wieder. Ein angestellter Textlehrling steht dem Unternehmen in Echtzeit zur Seite. Er stellt gute Fragen, denkt neu nach, kommt auf andere Antworten, zieht unorthodoxe Schlüsse und ja, lässt Überholtes wieder gut aussehen, und eines Tages PÄM! kommt vielleicht die unglaublichste aller Ideen genau von ihm. Und weil man ihn in seiner Rolle als hauseigenen Kreativer kennengelernt hat, gibt man ihm auch die Chance, Grosses zu texten. Achten Sie mit einem Auge auf seine Rechtschreibung, vor lauter Euphorie gehen manchmal Kommas und Konsonanten vergessen, aber zweifeln Sie nie an seinem Herzblut, das er für das Unternehmen in die Tasten fliessen lässt.

Bild: Das pinke Pamphlet durfte ich mit der Erlaubnis von Stephan Park, Quotenchinese und Linkedin Imperator für diese Schulungswebsite benutzen. Herzlichen Dank!

 

You may also like

Anna Esposito #Wortanlegerin.

Leave a Reply