20
Apr
2021
3

Mit Sandra Stump und #TEXTZIPLIN zu einer besseren Sprachkondition

Textsport-Platz zu vergeben? Ihr seid ein Verein, eine Non-Profit Organisation oder ein lokales KMU? Ihr habt eine Webseite, eine Broschüre oder einen Newsletter – Euch fehlt aber eine versierte Texttrainerin? Dann kontaktiert mich! Als Profitexterin gebe ich gerne die Vorturnerin auf Eurer Textwiese.

Gerne drehe ich meine Runden auch im Textkunstlauf, einer Schreibform mit viel Dynamik und Eleganz. Den temporeichen Textfluss ergänze ich mit gezielten Wortsprüngen und punktgenauen Formulierungen. Ein gehaltvoller Inhalt ist Pflicht, dazu ein kreativer Schreibstil als Kür. Am Schluss zählt der Gesamteindruck.

Für den Schreibmarathon braucht es Ausdauer und Leidenschaft. Meine Kräfte teile ich sorgfältig ein, damit ich auch unter schwierigen Vorgaben und grossem Termindruck stilvoll und siegreich ins Ziel einlaufe. Sprachhürden können mich nicht ausbremsen – und sollte ich mal über ein Wort stolpern, bin ich ruckzuck wieder auf den Beinen und weiter geht’s im Lauftext.

Wie sagt man direkt, was man indirekt meint? Hier hilft der Wortspagat – eine Fähigkeit aus der Textgymnastik, die viel Erfahrung und Training voraussetzt. Richtiges Aufwärmen und regelmässiges Dehnen ist das A und O. Richtig eingesetzt, hilft der Wortspagat, Differenzen auszuloten und elegant zu überbrücken.

Die Satzakrobatik ist eine Spezialdisziplin, in der alles geht, was sonst verboten ist. Ich schramme im Freestyle-Parcours an Syntax und Orthographie vorbei und kurve im Slalom um Punkt und Komma. Ich schwinge mich im Superlativ tollkühn von einem Wortstamm zum nächsten. Sprachsicherungen und Korrekturassistenz? Brauch ich nicht!

PS: Lust auf mehr? Dann trefft mich beim Freistil-Bloggen unter #TEXTZIPLIN. Trainingsprogramm: Texthochsprung, Wortreiten, Satzklettern und Buchstaben-Weitwurf.

2 Responses

  1. Liebe Sandra #Textziplin
    Das Lesen deines Textes spornt zu Höchstleistungen an…

    Solltest du tatsächlich Wortkrepierer haben (deine Antwort an den Word #Detective), löse ich sie gerne auf. Meine Textstrauchler landen bestimmt auf deiner Trainingsmatte.
    Herzlich, Carmen #Textoffice

Leave a Reply